Spendenlauf

Am 12.Juli 2023 veranstaltete die Realschule Plus in Queidersbach einen Spendenlauf. Die erlaufenen und erwanderten Geldbeträge sollten dem SOS Kinderdorf in Kaiserslautern zu Gute kommen.

Dazu wurde im Religions- und Ethikunterricht zwei Wochen über die Kinder- und Jugendhilfe der SOS Kinderdörfer und speziell des SOS Kinderdorfs in Kaiserslautern informiert und Arbeitsgruppen gebildet.

Am 12. Juli schließlich wurde gejoggt oder gegangen. Kontrollpunkte im Wald wiesen den Schüler/innen den Weg auf der Rundstrecke im nahegelegenen Wald. Das Wetter war ideal und nicht zu heiß. Die Klasse 9a erzielte die Höchstzahl in einer Stunde gelaufener Runden: insgesamt 101 km. Aber auch die übrigen Klassen schafften es auf 70 bis 90 Kilometer. Als abschließende Erfrischung gab der Förderverein Wassermelonen und Äpfel an die, mit ihrer Leistung zufriedenen, Schülerinnen und Schüler aus.

Frau Jockisch, die Einrichtungsleiterin vom SOS Kinderdorf in Kaiserslautern, besuchte unsere Schule im Anschluss und kam mit den Schüler/innen ins Gespräch, beantwortete Fragen und stellte weitere Hilfeangebote vor. Für unsere SchülerInnen war schnell klar, dass mit der erlaufenen Spende die tiergestützte Arbeit unterstützt werden soll.

So fuhren in der ersten Ferienwoche zwei Schülerinnen unserer Schule zum SOS Kinderdorf in Kaiserslautern. Sie bekamen das Haus und den schönen Garten gezeigt und überreichten stolz die gesammelte Spende von 1000.- Euro an die Einrichtungsleiterin Frau Jockisch.

Categories: Allgemein