Politik erleben – Politische Bildungsfahrt nach Berlin

Im April unternahmen zehn Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Realschule Plus in Queidersbach eine viertägige politische Bildungsreise nach Berlin.

Diese wurde ihnen ermöglicht über das Programm ,,Aufholen nach Corona“ des Landes Rheinland-Pfalz und organisiert von der rheinland-pfälzischen Initiative „Politik Attraktiver Machen“.

Ziel der Fahrt war es, das Gelernte aus dem Geschichts- und Sozialkundeunterricht hautnah in der Hauptstadt zu erleben. Die Fahrt wurde deswegen intensiv vorbereitet. Begleitet wurde die Schülergruppe von den Lehrkräften Simone Dietze und Moritz Behncke.

Neben einem Besuch im Deutschen Bundestag und einem Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner, standen unter anderem ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, eine politische Stadttour, sowie ein Besuch des Futuriums auf dem Programm.

Neben den Programmpunkten war allerdings auch die eigenständige Erkundung des politischen und historischen Berlins ein essentieller Teil dieser Fahrt. So war es neben vorgegebenen Programmpunkten auch möglich viel Zeit individuell zu verplanen.

Der Gruppe bereitete diese Fahrt große Freude und so wird aktuell überlegt, ob eine solche Fahrt jährlich für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen, der zehnten Jahrgangsstufe, angeboten werden soll.

Artikel: Simone Dietze und Moritz Behncke

Categories: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert