Klassenfahrt nach Speyer

Am 13.3.2024 war es endlich soweit: Die Klassen 6a und 6b fuhren unter Leitung von Frau Keilhauer und Herrn Schnitzler auf Jugendherbergsfahrt nach Speyer. 3 Tage und 2 Nächte machten sie die Domstadt unsicher. Das Rahmenprogramm bot reichlich Abwechselung, Spaß und gute Laune.

Obwohl die Jungs und Mädchen schon am Ankunftstag reichlich Kilometer zurücklegen mussten (weil der Bus vom Bahnhof zur Jugendherberge wegen Streiks ausfiel), ging es nach Mittagessen und Zimmerbelegung gleich weiter ins Sealife, einem maritimen Museum. Natürlich zu Fuß, da alle geplanten Aktionen in der Nähe der Jugendherberge lagen. Nach 1 ½ Stunden geballter Unterwasserwelt mit Katzenhai, Seepferdchen und Putzerfischen zum Anfassen ging es zurück in die Jugendherberge. Jetzt konnten Zimmer inspiziert, herumgehangen und Quatsch gemacht werden. Bald schon stylten sich die Ersten für den Disco-Abend, der eigentlich nach einer Stunde Spiel und Musik für einen ruhigen Ausklang sorgen sollte. Daraus wurde allerdings nichts, denn in einigen Zimmern (und auf dem Gang) wurde noch etwas länger gefeiert.

Klassenfahrt nach Speyer

Am nächsten Morgen fiel dem Ein oder Anderen vor Müdigkeit beim Frühstück förmlich der Löffel aus der Hand. Aber viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht. Bald schon ging es – wieder zu Fuß – ins nahe Technik-Museum. In Gruppen stromerten die Kids zwischen alten Autos, Flugzeugen und Zügen entlang, erkundeten ein U-Boot (bei dem Einige eine kurze Prise Schwindel oder Übelkeit erlebten) und kauften Souvenirs im Technik-Laden, bevor es zum Abschluss ins I-Max-Kino ging. Der Südsee-Film mit Riesen-Leinwand und Dolby-Surround-System beeindruckte und ließ selbst die Hartgesottensten staunen.

Zurück in der Jugendherberge war der Nachmittag zur freien Verfügung. Das Highlight kam schließlich am Abend, denn im Schwimmbad gegenüber kam jeder auf seine Kosten. Ob Rutsche, Außenbecken oder Sprung-Turm: Alle hatten Spaß! Danach waren auch die Party-Macher platt und hundemüde. Noch kurz quatschen von Bett zu Bett und dann war Schicht im Schacht.

Am Abfahrtstag wurde noch einmal gemütlich gefrühstückt (das Essen war wirklich abwechslungsreich und lecker) und dann ging es – wie immer zu Fuß – zum Bahnhof; eine kurze Domführung inklusive! Alles in Allem eine gelungene Klassenfahrt!

Categories: Klassenaktivitäten