Am Freitag, 19.Juni 2026, fand in feierlichem Rahmen an der Realschule plus Queidersbach die diesjährige Abschlussfeier der Abschlussklassen statt. Gemeinsam mit ihren Familien, Lehrkräften sowie zahlreichen Gästen wurden die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet und für ihre Leistungen gewürdigt.

Besonders erfreulich ist, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 den Abschluss der Sekundarstufe I erreicht haben.

Auch viele Lernende der Klassenstufe 9 konnten erfolgreich die Berufsreife erwerben und damit einen wichtigen Meilenstein für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg erreichen.

Die Feier wurde von der Schulleiterin Julia Gregov eröffnet. In ihrer Ansprache blickte sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die vergangenen Schuljahre zurück und richtete zugleich den Blick nach vorn. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, ihren eigenen Weg selbstbewusst zu gehen, auch wenn dieser nicht immer geradlinig verlaufe. Entscheidend sei, Herausforderungen anzunehmen, aus Erfahrungen zu lernen und die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Für ihren weiteren Lebensweg wünschte sie den Jugendlichen Mut, Zuversicht und die Bereitschaft, neue Chancen zu ergreifen.

Auch der Bürgermeister der Ortsgemeinde Queidersbach, Herr Harald Vierling, richtete seine Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Als Vertreter der Verbandsgemeinde sprach zudem Herr Bernd-Udo Schneider. Im Rahmen der Feier zeichnete er besondere Leistungen aus und überreichte die Auszeichnungen für das beste Abschlusszeugnis der Sekundarstufe I an Matteo Schäfer und für das beste Abschlusszeugnis der Berufsreife an Moritz Unnold. Sarina Schütz wurde für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden Jonas Jacob und Ben Gehrke stellvertretend für die Teilnehmenden des Projekts „PAM – Politik attraktiv machen“ für ihren Einsatz und ihr Interesse an gesellschaftlichen und politischen Themen von Herrn Moritz Behncke geehrt.

Musikalische Darbietungen sowie persönliche Rückblicke auf die gemeinsame Schulzeit sorgten für eine feierliche und zugleich emotionale Atmosphäre. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Unter großem Applaus wurden die Absolventinnen und Absolventen schließlich in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet.