Abschluss 2023

Mit einer kleinen Abschlussfeier verabschiedete sich am 14. Juli 2023 der Abschlussjahrgang 2023 von der Realschule plus Queidersbach.

Frau Julia Gregov begrüßte als Stellvertreterin der Schulleitung mit einer Rede die Gäste und die Abschlussschüler/innen der 10. Klasse in der Aula der Realschule plus Queidersbach.

Die Schüler/innen der Abschlussklasse gestalteten ihre Feier mit abwechslungsreichen Beiträgen, in denen sie Ihre Studienfahrt nach Berlin und die Abschlussfahrt nach Köln lebendig werden ließen. Bei einem Quiz konnte bewiesen werden wie gut Lehrer/innen und Schüler/innen die Schule und die Abschlussklasse kennen. Auch im Rahmen von Abschlussreden der Klassensprecherinnen und der Klassenleitung – Herr Steichele und Frau Frick – konnten alle die vergangen Jahre mit Höhen und Tiefen Revue passieren lassen und sich an die mehrheitlich schönen gemeinsamen Momente erinnern.

Der Höhepunkt der Feier aber war die Übergabe der Zeugnisse:

Im Abschlussjahrgang 2023 wurde 18 mal der „Qualifizierte Sekundarabschluss I“ und 9 mal der „Abschluss der Berufsreife“ verliehen.

Besonders geehrt wurde Hannah Seitz für das beste Abschlusszeugnis.

Weitere Preise erhielten:

  • für besonderes Engagement durch eine Urkunde der Ministerin:

Yelyzaveta Belkova und

Jannes Grünefeld

  • im Rahmen der Initiative „Politik attraktiver machen“ durch Herr Moritz Behncke:
    • für besondere Leistungen im Fach Geschichte: Milo Bierwisch
    • für besondere Leistungen im Fach Sozialkunde: Marcel Heidrich

Die neun Abschlussschüler/innen der 9. Klasse wünschten sich einen kleineren Rahmen für Ihre Verabschiedung und wurden durch die Schulleitung und die Klassenleiterin Frau Dietze verabschiedet. Gemeinsam wurden dann die Abschlusszeugnisse überreicht und in die Berufsausbildung entlassen.

Anschließend traf man sich zu einer gemeinsamen Aktion auf dem Schulhof.

Hier pflanzte die Klasse – auch im Gedenken an die gemeinsam verbrachte Zeit in der Schule – einen Kastanienbaum.

Damit verließen rund 15 Prozent unserer Schüler/innen unsere kleine und sehr „familiäre“ Schule, wo jede/r jede/n kennt und nach besten Kräften unterstützt.

Wir wünschen allen Abschlussschüler/innen das Beste und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Categories: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert